& Umgebung

DIE UMGEBUNG DES KINDERHAUSES
  • Er liegt in der Nähe des Waldes am Ortsrand von Strahlungen
  • Die Kinder kommen hauptsächlich aus Strahlungen und Rheinfeldshof
  • Strahlungen ist ein kleiner Ort mit Kirche, Landwirtschaft, Bäcker, Metzger und Wirtshaus, hat aber eine direkte Busverbindung nach Bad Neustadt a. d. Saale.

Unser Kindergarten bietet Platz für eine Krippengruppe mit 16 Kindern, eine Regelgruppe mit 30 Kindern und eine Hortgruppe mit 15 Kindern.

UNSERE RÄUMLICHKEITEN
  • Die Krippe hat einen Gruppenraum, einen Schlafraum und einen eigenen Sanitärbereich mit Wickeltisch zur Verfügung. Im krippeneigenen Garten kann gerutscht, geschaukelt und ausgiebig gespielt werden.
  • Für die Kinderwägen gibt es einen eigenen beheizten Stellplatz.
  • Es gibt für das Personal einen eigenen Personalraum und die Leitung hat ihr eigenes Büro.
  • Außerdem gibt es ein Elterncafe für Eingewöhnungseltern oder einen Plausch unter einander.
  • Der Bewegungsraum und die Küche mit Bistro werden sowohl von der Krippe als auch vom Kindergarten genutzt.
  • Der Kindergarten hat 2 Gruppenräume, einen Sanitärbereich für die Kinder und einen Intensivraum zur Verfügung. Im eigenen Garten kann geklettert, gerutscht, gerannt und gespielt werden.
  • Im Regelbereich gibt es ein behindertengerechtes WC.
  • Der Hort im Kellergeschoss hat einen Gruppenraum mit  Ruhezohne und ein Hausaufgabenzimmer mit Internetanschluss. Das Internet kann für Hausaufgabenzwecke genutzt werden. Außerdem gibt es eine Kreativwerkstatt für alle Kinder, die auch von allen Gruppen genutzt werden kann.
  • Die Toiletten sind getrennt nach Geschlecht.
  • Die Hortkinder können den Garten der Regelkinder, den Gemeindespielplatz und den Bolzplatz nutzen.