Übergang
in den

KRIPPE

Ca. 2 Wochen vor dem 3. Geburtstag bekommt das Kind eine Einladung aus dem Kindergarten.

Das Kind darf dann den Kindergarten in den nächsten 2 Wochen besuchen. Die Besuchszeit verlängert sich von Tag zu Tag und das Kind wird bei Bedarf vom Krippenpersonal begleitet. Es lernt dadurch die Räume, den Tagesablauf, die Kinder und das Personal kennen.

Wir feiern den 3. Geburtstag des Kindes in der Krippe und am nächsten Tag Abschied im Morgenkreis. Nach der Abschiedsfeier kommen ein paar Kinder und eine Erzieherin vom Kindergartenpersonal und holen das Kind in der Krippe ab. Sie nehmen dann das Täschchen, die Jacke, die Hausschuhe und die Mappe Kunterbunt mit und ziehen gemeinsam in den Kindergarten um. das Kind sucht sich einen Gardarobenplatz aus und ist dann ein Gänseblümchen.

Die Krippe und der Kindergarten arbeiten eng zusammen. Das Kind lernt das Personal des Kindergartens durch Mitarbeit bei Krankheit, Urlaub und Fortbildung kennen. Die Krippen- und Kindergartenkinder haben im Tagesablauf verschiedene Berührungspunkte z. B.: gemeinsame Auffanggruppe am Morgen, Besuche der Kindergartenkinder in der Krippe, Besuche der Krippenkinder am Nachmittag im Kindergarten.