ÜBER UNS

Unser Leitbild trägt folgenden Satz:
„Hier bin ich Kind, hier darf ich’s sein!“

Für uns stecken in diesem Satz sehr viele verschiedene Inhalte.
In unserem Kinderhaus nehmen wir alle Kinder so an, wie sie sind. Sie sollen vertrauensvoll zu uns kommen und sich geliebt, angenommen und verstanden fühlen.

Wir begegnen jedem einzelnen Kind mit positiver Zuwendung. Wir achten und wertschätzen es, nehmen es ernst und respektieren es mit all seinen Anliegen, Äußerungen, Fragen und Gefühlen und begleiten es in seinem Tagesablauf.

Durch intensive Begleitung und Beobachtung unterstützen wir jedes Kind in seinen mitgebrachten Fähigkeiten und Fertigkeiten, stärken und fördern es und nehmen es als eigenständige Persönlichkeit an. Verschiedene Werte und Rituale stehen im Vordergrund, tägliche Abläufe geben Halt und Sicherheit und die Kinder lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen und füreinander da zu sein. Innerhalb der Gruppe soll sich das Kind wohl fühlen und Gemeinschaft erleben. Durch das Miteinander lernen die Kinder voneinander und miteinander.

Im religiösen Jahreskreislauf erleben die Kinder die katholischen und kirchlichen Feste. Durch Geschichten, Bilderbücher und religiöse Einheiten, die wir so gestalten, dass die Kinder sie mit allen Sinnen begreifen, vermitteln wir den Kindern die Botschaft Jesu. Im täglichen Gebet, religiösen Liedern geben wir den Kindern die Botschaft Jesu weiter „Gott liebt dich – mit allem was zu dir gehört“. Auch die die Biographien der Heiligen wie Maria, die Mutter Gottes, des heiligen Nikolaus, dem Namenspatron unseres Kinderhauses, St. Martin, der heiligen Elisabeth…. erfahren die Kinder vom Leben und Wirken dieser Menschen. Heilige sind Vorbilder, an ihrem Leben können wir uns ein Beispiel nehmen und den Kindern sehr anschaulich das wertvolle Miteinander vermitteln.

Sehr wichtig ist uns auch der wertvolle Umgang mit der Schöpfung Gottes. Die Kinder erfahren und erleben den achtsamen und toleranten Umgang mit Menschen, Tieren und der Natur.

Wir, als Personal, wollen den Kindern ein gelebtes Vorbild sein. Wir haben den Auftrag der Kirche zu verwirklichen und im Umgang miteinander die Botschaft Jesu zu leben. Durch Achtung, Toleranz, Nächstenliebe und Offenheit wollen wir wertschätzend miteinander umgehen und den Kindern einen Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und der Geborgenheit geben.

In unserer Arbeit sehen wir uns auch als Partner für die Familien. Unser Kindergarten begleitet sie in christlicher Nächstenliebe in bestimmten Lebenssituationen. Wir sind Ansprechpartner in allen Lebensbereichen. Das Kind und die Familie ist Mittelpunkt unserer Arbeit.

Die Pfarrgemeinde und das Feiern der Gottesdienste sind für uns wichtiger Dreh- und Angelpunkt. Dort erleben die Kinder, dass sie ein Teil der großen Gemeinde sind und es dort einen Ort der Begegnung zwischen Groß und Klein gibt. Alle Mitarbeiterinnen und auch der Träger sind sich ihrer Verantwortung bewusst, den kirchlichen Auftrag zu erfüllen. Auch die katholische Trägerschaft des St. Johannisvereins e. V. gibt uns Raum für eine kindgemäße, ganzheitliche und religiöse Bildung und Erziehung.

Wir sind für Sie da

KINDERGARTEN & KRIPPE

Mo – Do  07:00 – 16:00 Uhr
Freitag  07:00 – 15:00 Uhr

Die Bring- und Abholzeiten sind
14:30 – 16:00 bzw. 15:00 Uhr (freitags)

HORT

Während der Schulzeit
Mo – Do  11:00 – 16:00 Uhr
Freitag    11:00 – 15:00 Uhr

In den Ferien
Mo – Do  07:00 – 16:00 Uhr
Freitag    07:00 – 15:00 Uhr

SCHLIESSTAGE

Das Team legt in Absprache mit dem Träger und dem Elternbeirat am Anfang des Kindergartenjahres die Schließtage fest. Diese bekommen alle Eltern ausgehändigt und überschreiten in keinem Fall 30 Tage.